25
Thu, Apr
45 New Articles

Bonifacio/Korsika: Nasse Füße in Bonifacio, der Hafen wurde überflutet

Bonifacio, Hafen überflutet

Bonifacio
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

An diesem Montag, dem 24. Mai, überschwemmte ein meteorologisches Phänomen, das von den Bewohner Bonifacius  "marée d'équinoxe" genannt wird,

die Kais des Stadthafens. Das Wasser ist in einige Geschäfte eingedrungen. Die Kunden der Bars im Hafen von Bonifacio waren überrascht. An diesem Montag, dem 24. Mai, während sie auf der Terrasse einen Drink genießen, überflutete das Wasser plötzlich die Kais und infiltrierte sogar einige Geschäfte. Der Wasserpegel stieg um mehr als einem Meter

 

Für den Direktor des Hafens, Michel Mallaroni, ist das meteorologische Phänomen schwer zu erklären und kommt zur Zeit der Tagundnachtgleiche an.  Es ist eine Luftmasse, die das Wasser drückt, sich also aus dem unteren Teil des Hafens zurückzieht und auf den Kais nach oben steigt und einen Überlauf verursacht, erklärt er. Auch wenn das Phänomen bekannt ist, gibt der Hafendirektor zu, dass es "heute außergewöhnlich ist".

Im Krisenmanagement müssen die Teams des Hafenmeisters nun die derzeit im Hafen festgemachten Boote überprüfen und verwalten.

In einer Reihe von Tweets, wenige Stunden nach dem Überlauf, weist die Gemeinde darauf hin, dass der Autoverkehr im Hafen bis Dienstagmorgen verboten ist aber Fußgänger wieder erlaubt sind. Händler, die dies wünschen, können offen bleiben.   Ein möglicher erneuter  Wasserüberlauf ist jedoch ab 19 Uhr zu befürchten.

 

1 & 1