18
Thu, Apr
49 New Articles

Bonifacio/Korsika: Das Tragen einer Maske wird wieder Pflicht in Bonifacio

Korsika/Bonifacio: Mundschutzmaske wieder Pflicht

Bonifacio
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Diesen Winter und bis gestern konnten man in Bonifacio ohne Masken in den Straßen der Stadt spazieren gehen,

außer in der Nähen von Schulen und auf dem Markt. Eine Entscheidung aufgrund der geringen Einwohnerzahl und einer äußerst geringe Verbreitung des Corona-Virus in der Stadt. (in den Wintermonate ca. 3000 Einwohner, in der Saison bis zu 100 000)

Obwohl die Wehrte weiter sinken, gilt seit Mittwoch 02.06 ein Präfektur Dekret, dass erneut das Tragen von Masken in den Straßen von Bonifacio bestimmt. Ein Vorsichtsprinzip, das im Wesentlichen auf dem Kriterium der Bevölkerungskonzentration beruht, so die Präfektur. Zwar sind die Touristen schon seit einigen Wochen zahlreich, auch wenn der Höhepunkt der Besucherzahlen im Sommer offensichtlich noch nicht erreicht ist.


 

Das Präfektur Dekret gilt bis zum 30. Juni: Die Situation wird im Laufe des Monats neu bewertet, um zu sehen, ob das System ab dem 1. Juli beibehalten, verstärkt oder erleichtert wird. Darüber hinaus betrifft es  auch die Gemeinden von  Ajaccio, Sartène, Propriano, Grosseto-Prugna (Porticcio), Sarrola-Carcopino (Baleone) und Porto-Vecchio, in denen das Tragen einer Maske seit jeher Pflicht war. Diese Pflicht  gilt nicht in den Naturgebieten der betroffenen Gemeinden, einschließlich der Strände.

Für die Gemeinden Petreto, Olmeto und Bastelicaccia hingegen wurde die Pflicht zum Tragen einer Maske aufgehoben.

 

1 & 1