25
Thu, Apr
45 New Articles

Meeresverschmutzung in Ostkorsika: Ölverschmutzung erreicht die Ostküste Korsika

Korsika Ölverschmutzung erreicht die Ostküste

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Der Hubschrauber  “Dragon 2B“ ist seit heute Morgen für Aufklärungsflüge mobilisiert.

Im Rahmen des Plans von “Polmar Terre“ sind auch Retter der UIISC 5 Corte im Einsatz, die bereit sind einzugreifen, wenn der Ölteppich die Küste erreicht.

 

Pressemitteilung vom Samstag, 12. Juni, 11 Uhr. 

Als Teil der aktuellen Meeresverschmutzung und zusätzlich zu den von der maritimen Präfektur des Mittelmeers bereitgestellten maritimen Ressourcen,  aktivierte der Präfekt von Haute-Corse gestern Abend den POLMAR-Land plan und das Departemental Operational Center, um die Intervention der Dienste und koordinieren die Aktionen aller Akteure (Maritime Präfektur des Mittelmeers, DDTM, SIS, UIISC5, ARS, Rathäuser ...).

Die Erkundung am frühen Morgen hat das Vorhandensein von 2 Ölteppichen  festgestellt, der erste befindet sich im Norden (Étang de Diane) 800 m von der Küste entfernt und der zweite vor der Stadt Solenzara, 3,5 km von der Küste entfernt.

 

In Zusammenarbeit mit gewählten Amtsträgern wird an der Identifizierung der zu schützenden Stätten gearbeitet.

In diesem Stadium :

- die Mündung des Étang de Diane, die bereits fast geschlossen ist, wird verlandet;

- der Étang Urbino  ist geschlossen;

- Am Étang Palu wird gearbeitet, um ihn entweder durch den Einbau von Staudämmen oder durch Versandung zu schließen. 

Seit 8 Uhr sind Teams von Cortes Civil Security Intervention and Instruction Unit 5 vor Ort mit Ausrüstung zur Bekämpfung der Meeresverschmutzung, Werkzeugen zum Sammeln von Öl - Schweröle am Boden sowie Schutzausrüstung. An diesen Einsätzen ist auch die Feuerwehr Haute-Corse beteiligt.

Darüber hinaus hat die nationale Gendarmerie Personal zur Sicherung der Strände sowie die Mittel der Seebrigade entsandt, um sich insbesondere an der Errichtung von Dämmen zu beteiligen.

80 Soldaten der Zivilen Sicherheit, Feuerwehrleute und Gendarmen sind im Einsatz. Alle Maßnahmen werden in dieser Phase mit den Bürgermeistern der betroffenen Gemeinden abgestimmt. 

Badeverbot an der Ostküste von Korsika

Maßnahmen in Bezug auf Fischerei und Zugang zu Stränden

Per Dekret verbot der Präfekt von Haute-Corse den Zugang zu den Stränden der Gemeinden von Aleria bis Ventiseri. Es wird empfohlen, dass die Bewohner die Strände dieser Gemeinden sowie die in der Nähe dieser Gebiete nicht aufsuchen. Der Umfang der Bestellung wird anhand von Informationen über die Drift von den Ölteppichen überprüft.

Der Präfekt von Korsika, Präfekt von Südkorsika, hat letzte Nacht auch das Fischen in diesen Gebieten verboten. Dort sollten die gleichen Sicherheitshinweise gelten.

Anweisungen an die Bevölkerung

Die Bevölkerung wird daran erinnert, die verschmutzten Stellen, die sie an den Stränden finden, nicht selbst anzufassen oder zu sammeln, sondern ihr Rathaus, die Gendarmerie (17) oder die Feuerwehr (18 oder 112) zu informieren.

 

 

 

 

1 & 1