Der Unfall ereignete sich am Donnerstag, dem 01. August, an Bord der Fähre “Mega Express Two“ der Rederei Corsica-Ferries.
Es war ein gefährlicher Einsatz für die Rettungsdienste aus dem Departement Haute-Corse. Am Nachmittag kam ein Notruf in den Zentralen der Rettungsdienste im Departement Haute-Corse ein um ein vierjähriges Kind zu retten, dass im Außenpool der Mega Express Two Fähre der Rederei Corsica-Ferries fast ertrunken währe.
Die Fähre befand sich zu diesem Zeitpunkt ca. 5 Kilometer von der Korsischen Küste entfernt und war auf dem Weg in den Norden von Korsika.
Für die Rettung forderte das CROSS-MED den Rettungshubschrauber Dragon 2B der Zivilen Sicherheit Haute-Corse an, mit an Bord zwei Wasserretter, der Rettungsdienst und ein medizinisches Notarzt-Team SAMU 2B.
Der kleine 4-Jährige Junge wurde schnell vom Rettungsdienst versorgt und mit seiner Mutter in das Krankenhauszentrum von Bastia evakuiert.
Der 4-jährige Junge wurde gerettet, sein Leben ist nicht mehr in Gefahr, bestätigt der Agent des Feuerwehr- und Rettungseinsatzzentrums des Departements Haute-Corse.