26
Fri, Apr
45 New Articles

Aedes-Mücken/Korsika: Tigermücken ein großes Gesundheitsrisiko, warnt eine Untersuchungskommission der Nationalversammlung.

Korsika Aedes-Mücken/Tigermücken

Gesundheit
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Tigermücken (Aedes albopictus),  Überträger von Krankheiten wie Zika, Chikungunya oder Dengue-Fieber,

werden in den nächsten Jahrzehnten  ein großes Gesundheitsrisiko für das gesamte Gebiet darstellen, schätzt eine Untersuchungskommission am Dienstag der Nationalversammlung, die ein energisches Handeln fordert.

Die Tigermücke ist eine invasive Art, die es in Frankreich Metropolregion vor 2004 nicht gab. 2019 wurden 58 Regionen  von 96 Departements (darunter auch Korsika) kolonisiert.

Korsika Aedes-Mücken/Tigermücken

Auch wenn die Metropolregion seit fünfzig Jahren frei von durch Mücken übertragenen Krankheiten lebte, ist dies heute nicht mehr der Fall. Wir müssen lernen, mit ihnen zu leben und gleichzeitig ihre Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschen so gering wie möglich zu halten, fügte man dem Bericht hinzu.

Unter dem Vorsitz der ehemaligen PS-Überseeministerin Ericka Bareigts, unterbreitet das Komitee 46 Vorschläge zur "Wiederherstellung einer Präventionspolitik und Kampf gegen die Verbreitung dieser Mücken oder die Forschungsmittel fortzusetzen.

In Bezug auf Insektizide ist Deltamethrin "heute die einzige Substanz, die den Behörden zur Verfügung steht, um Tigermücken (Aedes albopictus)  an einem bestimmten Ort kurzfristig zu bekämpfen, heißt es in dem Bericht.

Eine bessere Information der Öffentlichkeit und die Einrichtung eines regionalen Präventionsplans gegen die Entwicklung von Brutstätten in den betroffenen Gebieten werden empfohlen. Das Komitee bittet die Bürgermeister außerdem um einen Leitfaden für Maßnahmen zur Bekämpfung der Tigermücken (Aedes albopictus).

Melden Sie sich über unseren kostenlosen Newsletters-Service an, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Informationen verfügbar sind.

1 & 1