20
Sat, Apr
46 New Articles

COVID-19/Frankreich: Gesundheitspass und Impfung. Neue Ankündigungen von Emmanuel Macron zur Bekämpfung von Covid19

Emmanuel Macron, Rede an die Republik

Paris
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Am Dienstag, 9. November, wandte sich Emmanuel Macron im Rahmen des Kampfes gegen die Covid19-Pandemie erneut an die Franzosen.

Der Präsident der Republik kündigte an: die Verpflichtung einer dritten Impfdosis, um die Gültigkeit des Gesundheitspasses für "über 65 Jahre" zu verlängern.

Dies ist die neunte Rede vom Staatspräsidenten Emmanuel Macron, seit Beginn der Gesundheitskrise. Am Dienstag, 9. November, um 20 Uhr wandte sich Emmanuel Macron feierlich an die Franzosen, um "Fragen zur gesundheitlichen, wirtschaftlichen und sozialen Lage zu beantworten".

Das Staatsoberhaupt begrüßte die von der Regierung eingeführte Impfstrategie. "In Frankreich haben wir in 10 Monaten 100 Millionen Dosen injiziert. Derzeit profitieren 50 Millionen von Ihnen von einer vollständigen Impfung. Dies macht Frankreich zu einem der am besten geschützten Länder der Welt."

 

Sechs Millionen Franzosen haben jedoch noch keine Dosis des Impfstoffs erhalten. Eine Tatsache, die das Staatsoberhaupt zu einem "Appell an den Geist der Verantwortung" veranlasst. "Lassen Sie sich impfen, um sich zu schützen. In einer Nation wie Frankreich frei zu sein bedeutet, verantwortungsbewusst und geeint zu sein", sagt Emmanuel Macron.

Obligatorische 3. Impfung  zur Verlängerung des Gesundheitspasses für „über 65-Jährige“

Ab dem 15. Dezember muss eine Auffrischimpfung bzw. eine dritte Dosis für „über 65-Jährige“ getätigt werden, um die Gültigkeit des Gesundheitspasses zu verlängern. „Anfang Dezember wird eine Kampagne für die 50- bis 64-Jährigen gestartet“, so der Präsident der Republik. Er betonte, dass "83 % der Menschen auf der Intensivstation über 50 Jahre alt sind".

Darüber hinaus bleibt zur Bewältigung der sich in Europa abzeichnenden 5. Welle der Epidemie das Tragen einer Maske in Schulen weiterhin verpflichtend, Aktuelle Einschränkungen müssen beibehalten und die Anwendung des Gesundheitspasses verstärkt werden. „Wir werden mit der Ankunft der ersten wirklich wirksamen Behandlungen gegen schwere Formen von Covid19 bald eine neue Waffe haben“, fährt er fort.

 

Melden Sie sich über unseren kostenlosen Newsletters-Service an, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Informationen verfügbar sind.

1 & 1