12
Sun, May
45 New Articles

COVID-19 Bastia/Korsika: Das Krankenhauszentrum von Bastia vor einer beispiellosen vierten Welle

Korsika, sorge um die vierte Covid-Welle

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Wenn die Covid-Dienste von Falconaja vorerst noch nicht voll ausgelastet sind und die Situation als "unter Kontrolle" dargestellt wird, beunruhigen der schnelle Anstieg der Einweisungen und der Anstieg neuer positiver Fälle in den letzten Tagen im Gebiet, die Fachleute für Gesundheit. 

Das Krankenhauszentrum von Bastia steht vor einer neuen Welle. In nur einer Woche ist die Zahl der Infektionen sprunghaft angestiegen und die Zulassungszahlen haben wieder ihren Höhepunkt erreicht. Von neun Covid-Patienten, die Anfang der Woche ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind nun 26 Betten belegt. “In weniger als 24 Stunden haben wir sieben neue Patienten versorgt“, sagt Dr. André de Caffarelli, Leiter der Notaufnahme des Krankenhauses Falconaja und medizinischer Leiter der Covid-19-Krise.

 

Wie viele Praktizierende verbirgt er weder seine Besorgnis noch beabsichtigt er, die Tatsachen zu verharmlosen. "Wir erleben ein rasantes Wachstum, das wir in den letzten drei Wellen noch nie gekannt haben. Die Situation ist angespannt", sagt er etwas verunsichert über die Reden und die Positionen, die die Kontroversen anheizen. "Alle Netzwerke und Kontroversen erzeugen Spannungen, davon gibt es schon genug, während sich das Virus weiter ausbreitet."

Das neueste von der regionalen Gesundheitsbehörde (ARS) am Freitag veröffentlichte Lageupdate meldete 353 neue positive Fälle, darunter 232 Fälle nur für Haute-Corse, was eine Positivitätsrate von 8 % aufweist. Fünf neue Cluster wurden identifiziert, darunter drei in Haute Corse. Berufliches Umfeld, Gesundheit, Ferienzentrum, aber auch medizinisch-soziale Einrichtung, das Virus hat es geschafft, durch alle Türen zu gelangen.

 

1 & 1