Die Präfektur Korsika rät an diesem Samstagnachmittag zur äußersten Vorsicht, nachdem die Wetterdienste Korsika auf Stufe Gelb wegen starke Gewitter und Sturmböen gesetzt haben.
Die ersten Gewitterstürme werden heute Nachmittag in den Höhenlagen von Korsika erwartet. Outdoor-Aktivitäten sind zu vermeiden. Die beiden Departements der Insel sind ab diesem Samstag 14:00 auf Warnstufe Gelb gesetzt. Zu Beginn der Nacht könnte die Warnstufe wegen Überflutungsgefahr auf Orange ausgeweitet werden.
Am Sonntag wird starker Seegang mit Wellen über 3Meter erwartet, vor allem die Westküste der Insel wird von dem starken Wellengang heimgesucht. Am Morgen beeinträchtigen starke Windböen bis zu 80 km / h das Gelände von den Hohen Süden und die Balagne.
Hier noch ein Warnhinweis:
Wegen starken Gewitterregen, Hagel und hoher Wellengang, kann es örtlich zu Überflutungen kommen. Auch in den Ebenen ist zu Vorsicht an den Fluss und Bachläufen geraten, es wird empfohlen in den betroffenen Regionen von Wasseraktivitäten abzusehen und sich von Wasserläufen fernzuhalten.