03
Thu, Jul
65 New Articles

Korsika/Feuer: Aktualisierung für den 02.07. Quenza-Feuer und das Feuer in Linguizzetta

Korsika: Feuer Bavella-Massiv & Linguizzetta

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Das Feuer, das letzten Freitag im Gebiet des Larone-Passes in der Gemeinde Quenza im Bavella-Massiv ausbrach, „hat sich stabilisiert“, teilte die Préfecture de Corse am Mittwoch, dem 02. Juli, mit. 

Nach Angaben der korsischen Präfektur hat sich das Feuer in Quenza, das ca. 170 Hektar Wald und Macchia zerstört hat, stabilisiert. Verstärkung traf am Mittwochmorgen vor Ort ein, wo rund hundert Einsatzkräfte weiterhin im Einsatz sind.

Stand Mittwoch waren noch über 100 Feuerwehrleute und Militär vor Ort im Einsatz, nachdem Verstärkung der nationalen Zivilschutzbehörde vom Festland eingetroffen war. Die beiden Löschhubschrauber, die bereits gestern vor Ort waren, warfen weiterhin Wasser ab, um den durch Blitzeinschläge ausgelösten Brand einzudämmen.

 

 

Das Feuer in Linguizzetta wird diesen Mittwoch weiterhin „aktiv überwacht“

Auch diesen Mittwoch sind Feuerwehrleute und Waldbrandbekämpfer noch immer im Einsatz gegen das Feuer in Linguizzetta, wo in schwer zugänglichen Gebieten weiterhin Fumarolen ausbrechen. Ziel ist es, ein Wiederaufflammen des Feuers zu verhindern. Seit letztem Samstag stehen 120 Hektar in Flammen.

Seit vier Tagen kämpfen die Feuerwehrleute weiterhin gegen das Feuer in Linguizzetta, das 120 Hektar Buschland und niedrige Vegetation erfasst hat.

Am Mittwoch, dem 2. Juli, „ist die Feuerwehr, wenn auch reduziert, nach einer ruhigen Nacht weiterhin vor Ort“, erklärte die Feuerwehr von Haute-Corse. „Dreißig Feuerwehrleute und fünf Löschfahrzeuge sind im Einsatz. Ziel ist es, alle Brandherde zu bekämpfen, die unter dem Einfluss großer Hitze und thermischer Brisen den Brandherd wieder entfachen könnten.“

Die Präfektur erinnert daran, dass die Warnmeldungen für die in der Gegend anwesenden Personen so lange aktiv bleiben, bis die Meldung erfolgt, dass die Brände vollständig unter Kontrolle sind.

 

Melden Sie sich über unseren kostenlosen Newsletters-Service an, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Informationen verfügbar sind.

1 & 1