27
Sat, Apr
46 New Articles

COVID-19/Korsika: Die gesundheitliche Situation im Departement Haute-Corse verschlechtert sich

Korsika/Bastia steigende Inzidenzrate

Haute Corse
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Steigende Inzidenzrate und anhaltende Belastung des Krankenhaussystems:

Die gesundheitliche Situation im Departement Haute-Corse hat sich in den letzten Wochen verschlechtert. Eine Situation, die die Präfektur dazu veranlasst, die Verpflichtung zum Tragen einer Maske im Departement Haute-Corse zu verlängern.

Das Tragen einer Maske ist in den Gemeinden Bastia und Corte sowie in der Nähe von Schulen, Kultstätten und Versammlungen auf öffentlichen Straßen (Veranstaltungen, Lebensmittelmärkte, Flohmärkte usw.) in Haute-Corse auf unbestimmte Zeit obligatorisch. gab am Freitag  5. März, die Präfektur  Haute Corse in einer Pressemitteilung bekannt.

Eine Verlängerung aufgrund der Verschlechterung der gesundheitlichen Situation im Departement. Ursachen sind insbesondere, zu viele Missachtungen bei der Anwendung von Hygienemaßnahmen wie das Tragen der Maske und die Einhaltung der Ausgangssperre, aber auch die Versammlungen, die trotz der Verbote im Freien oder in Bars und Restaurants beobachtet wurden.

 

Eine 8-mal höhere Inzidenzrate als im Dezember

Vom 1. bis 5. März wurden 339 neue positive Fälle für Covid-19 identifiziert, was einer Inzidenzrate von 185 positiven Fällen pro 100.000 Einwohner entspricht. Wenn diese Rate unter dem nationalen Durchschnitt bleibt - 220 Fälle pro 100.000 Einwohner in den letzten 7 Tagen - ist sie achtmal höher als im letzten Dezember.

"Dies ist ein Niveau, das erst während der zweiten Welle im Oktober 2020 erreicht wurde und das über das in vielem städtischem Departement festgestellte Maß hinausgeht“, alarmiert die Präfektur Haute-Corse.

Eine Situation, die anhaltende Spannungen im Krankenhaussystem erzeugt. Bis zum 5. März wurden 35 Personen im Bastia-Krankenhaus wegen einer Covid-19-Pathologie ins Krankenhaus eingeliefert, davon 6 auf der Intensivstation.

Melden Sie sich über unseren kostenlosen Newsletters-Service an, um Benachrichtigungen zu erhalten, wenn neue Informationen verfügbar sind.

1 & 1