Am Dienstagabend, dem 16. September, brach im Gebiet Noceta der Gemeinde Venaco/Corte ein Feuer aus.
Bisher sind rund 50 Hektar zerstört. Am frühen Dienstagabend, dem 16. September, brach in der Gegend von Noceta in der Gemeinde Venaco ein Feuer aus. Das Feuer brach Berichten zufolge gegen 19:00 Uhr entlang der Straße RD143 aus, die Venaco mit der RT50 verbindet. Nach Angaben der Feuerwehr und des Rettungsdienstes Haute-Corse (SIS 2B) am Mittwochmorgen, erstreckten sich die Flammen auf rund 50 Hektar.
Rund 100 Feuerwehr und Rettungskräfte im Einsatz. Luftunterstützung startet um 08:00 Uhr.
Zum jetzigen Zeitpunkt wird davon ausgegangen, dass dieser Waldbrand keine Häuser bedroht. „Das Feuer hat sich in der Nacht kaum ausgebreitet“, erklärte der SIS 2B, „es wurden jedoch eine leichte Zunahme an der rechten Flanke und zahlreiche Brandherde an den Rändern gemeldet, die den ganzen Tag über Löscharbeiten erfordern. Die Unterstützung aus der Luft beginnt um 08:00 Uhr.“
Eine große Einsatztruppe ist auch diesen Mittwoch vor Ort mobilisiert. „Fünf Waldbrandbekämpfungsgruppen der Einheiten 2B, 2A und der Zivilen Sicherheit werden von Waldbrandbekämpfern der korsischen Gemeinschaft und Luftressourcen der Zivilen Sicherheit unterstützt, insgesamt 108 Mann“, erklären die Rettungskräfte.