20
Sat, Apr
46 New Articles

COVID-19/Korsika: Die Reproduktionsrate von Corona auf Korsika ist die höchste in Frankreich

Korsika Inzidenzraten bei 364,8

Korsika
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Die Covid-Reproduktionsrate auf Korsika, die als “effektives R“ bezeichnet wird

und die über einen Zeitraum von sieben Tagen die durchschnittliche Anzahl von Menschen angibt, die mit einem Träger des Virus infiziert wurden, ist die höchste in ganz Frankreich. Ein Zeichen der sich beschleunigenden Epidemie auf der Insel.

Sollte dies als alarmierendes  Zeichen für die Beschleunigung der Covid-19-Epidemie auf Korsika angesehen werden? Die jüngsten veröffentlichten Zahlen zeigen die rasche Ausbreitung des Virus auf der Insel, was eine besorgniserregende Situation darstellt.

 

Nach Angaben des Ministeriums für Gesundheit und Solidarität ist die Anzahl mit einer effektiven Reproduktionszahl von 2, d.h. einer infizierten Person die zwei infiziert, weist die Insel die höchste Reproduktionsrate des gesamten französischen Territoriums auf.

Korsika ist daher wie die Region Grand Est rot markiert, wo das effektive R 1,6 beträgt, während das effektive R in Ile-de-France nur 1,3 beträgt. Dennoch wurde in der Region Paris eine Ausgangssperre (21:00 Uhr bis 06:00 Uhr) eingeführt, wie in acht anderen Ballungsräumen, in denen das effektive R weniger als 1,5 beträgt.

Am 16. Oktober näherten sich die Inzidenzraten – d.h. die Anzahl der positiven Menschen pro 100.000 Einwohner - auf Korsika der 200-Marke, während die Alarmschwelle bei 50 liegt.  Sie erreichte 180,4 im Süden von Korsika (Corse-du-Sud) am 15. Oktober und 184,4 im Norden von Korsika (Haute-Corse) - zum Vergleich: Die Inzidenzrate in Paris beträgt 416,8.

Der Gesundheitsaspekt in den Krankenhäuser ist weniger alarmierend: Mit 41 Krankenhausaufenthalten auf Korsika (14 in Corse-du-Sud und 27 in Haute-Corse) und einer Auslastung der Intensivbetten von 33,3, sind Krankenhäuser immer noch weit entfernt von der Alarmschwelle von 60% der belegten Intensivbetten.

1 & 1