12
Sun, May
45 New Articles

Dekonfinierung/Korsika: Was ist zwischen dem 19. Mai und dem 9. Juni erlaubt oder nicht?

Korsika Hafen Solenzara

News
Typography
  • Smaller Small Medium Big Bigger
  • Default Helvetica Segoe Georgia Times

Nach mehr als sechs Monaten Schließung werden die Terrassen an diesem Mittwoch, dem 19. Mai, auf Korsika wie überall in Frankreich wieder geöffnet.

Masken, Messgeräte, Ausgangssperren, Kino, Geschäfte ... Wir ziehen eine Bestandsaufnahme darüber, was bis zum 9. Juni erlaubt ist oder nicht.

Ein Vorgeschmack auf die Freiheit. Nach sechs Monaten der Schließung haben zufriedene Kunden die Terrassen von Cafés und Restaurants auf Korsika reinvestiert. Dieser Mittwoch, der 19. Mai, markiert die Lockerung einer Reihe von Beschränkungen nach der zweiten Stufe des von der Regierung angekündigten Dekonfinierungskalenders.

Terrassen und Restaurants

Rückkehr von Espresso und frischem Fassbier auf der Terrasse an diesem Mittwoch. Diese Wiedereröffnung betrifft nur die Außenterrassen mit einer 50% digen Begrenzung der Kapazität von Einrichtungen mit mehr als 10 Tischen. Pro Tisch sind maximal sechs Personen erlaubt.

Restaurants müssen eine Tischtrennung anbringen, um direkten Kontakte zwischen den Tischen zu verhindern, beispielsweise mittels einer Wand, einem Windschutz, eines Schirms, eines Pflanzgefäßes auf der Höhe der sitzenden Person, spezifiziert das staatliche Gesundheitsprotokoll.

Die Maske ist ab dem 11. Lebensjahr, bei der Bestellung, vor dem Servieren von Speisen oder Getränken und beim Bezahlen obligatorisch. Das Protokoll legt fest, dass es verboten ist, auf der Terrasse im Stehen zu konsumieren. Die Gäste dürfen das Haus betreten, um die Toilette zu benutzen.

Um die Öffnung der Terrassen zu unterstützen, hat die Stadt Bastia ihren öffentlichen Raum mehrfach verbessert. Ab diesem Mittwoch wird der alte Hafen jeden Abend ab 18 Uhr teilweise zu Fußgängerzone. Der Albert Gillio Kai und der Pouillon Parkplatz sind weiterhin für Fahrzeuge zugänglich. Die Rue des Zéphyrs ist täglich ab 11 Uhr vollständig verkehrsberuhigt. Schließlich wurden der Gang mit den Bars am Place Saint-Nicolas und seine Terrassen eingerichtet, "um den Zugang der Fußgänger zur schattigen Promenade zu gewährleisten". 

 

Ausgangssperre und Zertifizierung

Der Beginn der Ausgangssperre ist  von 19:00 auf  21:00 Uhr verschoben und dauert bis 06:00 Uhr. Um außerhalb dieses Zeitfensters auszugehen, ist ein neues Zertifikat auf der Website der Regierung verfügbar.

Geschäfte

Geschäfte sind berechtigt, ebenso wie die überdachten Märkte mit einer Größe von 8 m2 pro Kunde wieder zu öffnen. Im Freien 4 m2. 

Museen, Kinos, Theater

Museen und Denkmäler werden nach der gleichen Größe von 8 m2 pro Besucher wiedereröffnet. In Kinos, Theatern, Partyhallen oder Zelten sind maximal 35% der Belegschaft mit maximal 800 Personen pro Raum möglich. Die Kulturministerin Roselyne Bachelot stellte klar, dass es verboten sei, Süßigkeiten in Kinos zu konsumieren. Es ist noch nicht möglich, Popcorn aus dem Topf Ihres Nachbarn zu stehlen.

Die Bibliotheken haben eine Größe von 8 m2 pro Besucher und jeden zweiten Sitzplatz in einer sitzenden Konfiguration.

Die Open-Air-Zoos öffnen ihre Türen mit einer 50% digen Begrenzung der Anzahl der Personen. In Bezug auf Themenparks bleiben die Attraktionen bis zum 9. Juni geschlossen. Das Gleiche gilt für das Messegelände.

Tourismus

Der Staatssekretär für Tourismus, Jean-Baptiste Lemoyne, saß an diesem Mittwoch auf der Terrasse von “Les Deux Magots“ in Paris und sprach über den europäischen Gesundheitspass. Es sollte "im Prinzip am 26. Juni für ganz Europa in Kraft treten.

Les Deux Magots, Paris

Die Europäer müssen ihren negativen Test zeigen oder dass sie immun sind oder dass sie geimpft sind. Es ist oder, oder, oder." Bis zum 9. Juni ist das Reisen von Touristen ins Ausland außerhalb Europas verboten, es sei denn, es gibt einen zwingenden Grund.

Seit dem Ende der 10-km-Regel haben Touristen zur Freude einiger oder zum Unglück anderer in Korsika reinvestiert. Die Verpflichtung  eines negativen PCR-Tests nicht älter als 72 Stunden, bleibt bestehen.

 

 

 

1 & 1